Re: Strom sparen / Komfort behalten

Helge Reimer - 01.08.23, 23:29:20 CEST:

> Das geht wirklich einwandfrei.

Ich nutze das mittlerweile gerne auch mit Aktivitäten. Da habe ich eine
für an einem Buch mitschreiben. Die mache ich nur bei Bedarf auf, und da
geht alles wieder so auf, wie ich es verlassen habe. Fensterposition,
exakt auf dem richtigen Bildschirm, Position im gerenderten PDF und im
Text, usw. Die Aktivitäten-Verwaltung in Plasma funktioniert
mittlerweile auch endlich ziemlich zuverlässig. Ich nutze das oft.

Aber auch da klappt es mit Firefox nicht. Was ich schade finde, da ich
manchmal gerne ein paar Tabs dort offenlassen möchte, die ihr mir beim
nächsten Mal wieder aufmacht. Die macht er dann aber schon beim nächsten
Start von Firefox außerhalb der Aktivität wieder auf.

Das ist halt der Vorteil, Anwendungen zu verwenden, die gut zur
verwendeten Desktop-Umgebung passen. Zumindest zwischen den großen
Desktop-Umgebung finde ich darf das zwar auch funktionieren. Probiert
habe ich das jedoch bislang noch nicht. Vielleicht würde es ja auch mit
GEdit unter KDE Plasma funktionieren. Gerade einen anderen Text-Editor
als Kate für die GUI brauche ich jedoch nicht.

> Google Chrome wird davon auch komplett ignoriert.

Oder andersherum? Chrome klingt sich, wie Firefox, nicht in die
vorhandene Sitzungsverwaltung ein? Wäre interessant, inwiefern es da
einen XDG-Standard gibt. Ich habe davon noch nichts gesehen.

> Man muss Chrome selbst neu starten. Immerhin wird anboten die letzten
> Tabs wiederherzustellen.

Ja, das macht Firefox auch, jedoch dann auch dann wenn ich ihn in einer
anderen Aktivität starte. Der unterscheidet das nicht nach Sitzung oder
Aktivität, sondern bietet einfach an, was unabhängig davon zuletzt offen
war.

Ciao,
--
Martin