Re: SSH key generation

Am Fri, 24 Mar 2023 18:14:22 +0100
schrieb Alexander Reichle-Schmehl <alexander@alphamar.org>:

>Normalerweise werden diese während der Installation generiert.
>Installierst du zwei unterschiedliche System, hast du also zwei
>unterschiedliche Host Keys -> Dein Client meckert also nach jedem
>umbooten, dass der ihm vom Server präsentierten keys nicht bekannt sind,
>und nicht die sind, die er von diesem Server erwartet.

In der Tat, die Host Keys bei R2.S1 und R2.s2 waren unterschiedlich.

Ich habe daraufhin, die Rechner untersucht, bei denen es wie von mir
gewünscht funktioniert. Und siehe da: bei allen waren die Host Keys
identisch.

>oder in S1 und S2 die gleichen Hostkeys in
>/etc/ssh/ssh_host_* verwenden

Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe die Host Keys von R2.S1
nach R2.S2 kopiert und danach wurde die Anmeldung auch anstandslos
akzeptiert (egal welches System gebootet war).

Noch mal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Dieter