Re: /boot verschieben

Hallo Gerhard,

Am Tue, Mar 07, 2023 at 06:13:36PM +0100 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo zusammen,
>
> Stand der Dinge ist sda1 /boot und sdb2 / (Wurzelverzeichnis). /boot
> ist vor Jahren zu klein gewählt, so daß ich keinen aktuellen Kernel
> mehr aufspielen kann. Auf sda2 liegt ein Windows 7, das ich nicht
> anfassen möchte.

Kenn ich.

> Ich möchte /boot nach / verschieben, keine extra Partition mehr für
> /boot. Geht:

Grundsätzlich geht das.  Hab ich auch schon durch.  Schon länger her,
daher Infos mit Vorsicht genießen.

>   /boot nach / verschieben

Dazu solltest Du `umount /boot` machen und dann sda1 woanders hin
mounten.  Danach danach die Daten kopieren.  Ich würde sie kopieren,
dann hast Du die alte Variante erstmal noch als Fallback.

>   fstab anpassen (Zeile mit /boot löschen)

Genau.

>   update-grub ausführen
>   grub-install ausführen (zur Not zwei mal für sda und sdb master boot
>   record)
>   reboot
> ?

So müsste es eigentlich gehen.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the