Probleme mit Ton bei Webex

Hallo,

ich benutze seit langem erfolgreich und zufriedenstellend mit meinen
Kollegen Webex für Meetings.  Sie nutzen alle Windows ich ein jeweils
aktuelles Debian Testing (meist tagesaktuell.)  Als Browser nutze ich
normalerweise firefox-esr (derzeit 102.7.0esr-1).  Seit ein paar Wochen
gibt es leider auf meiner Seite Probleme mit dem Ton.  Meine Kollegen
meinten, ich würde "klingonisch" sprechen (ich kann's nicht besser
beschreiben - ich höre mich ja nicht.)  Jedenfalls kam irgendwie bis zur
Unverständlichkeit verzerrter Ton bei den anderen an.  Ich habe mal mit
einem Wechsel auf Chromium (derzeit 110.0.5481.77-2) / firefox
(105.0.1-1).  Da war es auch nicht besser (im Chromium funktionierte
nicht mal Video - sowohl von meiner Kamera als auch, dass ich die
Kollegen nicht sehen konnte.)

Manchmal konnte ich das Problem durch neu booten beheben - aber das
will man ja nicht.

Letzte Woche hatte ich meinen Rechner ganzwöchig aus, habe Montag
testing aktualisiert und nun gibt es nur noch zwei Zustände:  Entweder
ich bin bei den Kollegen gar nicht zu hören oder aber "klingonisch".
Ich habe zum Vergleich mal Jitsi-Versucht - da ist alles normal.  Ich
habe mit zwei Headsets experimentiert (eins auf USB ein anderes mit
Klinkenstecker) - keine Änderung.

Laut pavucontrol sieht eigentlich alles normal aus - ich habe auch
nichts irgendwie an den Audioeinstellungen gedreht.

Meine vage Vermutung ist, dass Webex irgendwie einen neuen Codec
verwendet, der unter Linux Probleme verursachen könnte.  Hat jemand
eine andere Erklärung, die selbe Beobachtung ... und am besten auch
eine Lösung?

Viele Grüße
   Andreas.

--