Re: Sperrdatei verhindert Upgrade

On 11.02.23 16:21, Friedrich Vosberg wrote:

ich betreibe seit langem eine Torbridge auf Debian Bullseye auf einem
Raspberry Pi. Ab und an führe ich händisch sudo apt update && apt upgrade aus.
So auch heute wieder. Aber diesmal wird folgender Fehler ausgegeben:

E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open
(13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend)
nicht möglich; sind Sie root?

Was bedeutet der Fehler?

Das Du den zweiten apt Befehl ohne sudo aufrufst?

Viele Grüße
Ulf