Re: Update Stretch zu Bullseye

debianlistgerman@mytelpbx.com schrieb:

> Hallo,
> ich überlege auf meinen PC ein Update mit #aptitude full-upgrade von
> Stretch zu Bullseye zu machen.

Da gibt es ja nicht viel zu überlegen, für Stretch gibt es keine
Sicherheitsupdates mehr, kannst den Rechner also nur dist-upgraden,
neu installieren oder abschalten (wenn der am Netz hängt) ;-)
Einfach so ein full-upgrade bzw. früher  dist-upgrade war aber nie der
richtige Weg zum Release-Wechsel.

> Muss ich da mit größeren Problemen oder Stress rechnen?

Das hängt davon ab was für Dich größere Probleme sind.
Ich hatte in den letzten ~ 20 Jahren Upgrades nie größere Probleme.
Das heißt aber nicht das immer alle dist-upgrades einfach so durchliefen.

Grundsätzlich gitl: Je mehr externe Repo's man im System hat desto
wahrscheinlicher ist es das beim Upgrade auf ein neues Release
Probleme auftreten.
Und wenn man 50000 Pakete installiert hat ist die Wahrscheinlichkeit
sicherlich auch höher ;)
Was größere Probleme für Dich sind hängt ja auch von Deinem Wissen
ab. Da Du hier fragst tendiere ich also zu:
Ja, Du musst mit größeren Problemen rechnen.
Im großen und ganzen sind Release-Wechsel unter Debian aber trotzdem
unproblematisch.

Halte Dich einfach an die Relaasenotes, die sind wirklich sinnvoll, nutze
ich auch immer noch.
Also erst
https://www.debian.org/releases/buster/releasenotes
dann gucken ob irgendwas nicht funktioniert, das dann fixen und  wenn
alles OK ist dann die nächste Runde anhand
https://www.debian.org/releases/bullseye/releasenotes

Tschau,
Manne