Re: boot und crypttab failed

hier ein paar weitere Einzelheiten.

OS: Debian 12

verschlüsselte Partition ist eine reine Datenpartition, RootFS ist unverschlüsselt.

--

crypttab:

srv /dev/sda3 /Pfad/zum/Keyfile luks

--

fstab:

/dev/mapper/srv /srv ext4 defaults

--

ich komme bis zum Ermergency Login

--

eingeloggt kann ich dann

cryptsetup srv /dev/sda3 --key-file /pfad/zum/Keyfile

absetzen und ebenso ein

mount /srv

und (fast) alles ist so wie es sein soll. Das Netzwerk ist zwar "up" (systemctl status networking gibt active)  , habe aber keine IP. Auffällig ist auch, dass cryptsetup gefühlt recht lange dauert.

Wie gesagt, diese Konstellation läuft genau so seit etwa 2019 auf verschiedenen Debian Systemen, aktuell auf zwei. Bis eben gestern, da hat sich eines verabschiedet. Das andere läuft nach wie vor.

Bei dem betroffenen (headless) System musste ich gestern einen Notaus hinnehmen. Ob das aber die Ursache oder die Folge des Schlamassel ist, kann ich nicht sagen. Das System war nicht mehr erreichbar. Wir hatten auch Gewitter vorgestern Nacht mit Lichtflackern und es ist keine USV im Einsatz.

Aber bevor ich das System neu aufsetze, erstmal checken ob was zu retten ist.