Monitor Gespenst

Hallo,

Hatte heute ein sehr schräges Erlebnis: Ein 27"
Philips Monitor (älter als ein Jahrzehnt)
wachte nach einer Pause mit einer vertikalen
roten Linie auf, genau 1 Pixel breit und etwa
1/3 vom rechten Bildschirmrand entfernt. Bei
einem grauen/hellen Hintergrund sieht man das
nicht oder wenig, bei einem dunklen wirkt es
verstörend. Ich konnte den Monitor aus und
einschalten, was nichts daran änderte. 4 oder 5
Stunden später verschwand die Linie wieder.

Es erinnert mich an zwei Samsung Monitore vor
etwa 20 Jahren, welche kurz nach dem Kauf an
einer ähnlichen Position eine blaue Linie
zeigten. Die gingen zu Samsung zurück, wo mir
eine Reparatur versprochen wurde, welche aber
trotz Proteste nie statt gefunden hatte. Da es
auch kein Geld zurück gab, war das das letzte
Produkt, das ich von Samsung gekauft habe (mit
einer alternativlosen Ausnahme).

Hat irgendwer eine Ahnung, was das mit der
vertikalen Linie ist? Beim Philips scheint mir
Altersschwäche ein plausibles Argument und so
hab ich mich schon auf die Suche nach einem
Neuen gemacht. Dennoch wüßte ich gern, was da
so vor sich geht.

Zum Kontext: Die Video-Karte ist nVidia K2200
(GM107GL-A). Daran hängen zwei Eizo CS270 via
DP, der Philips hängt an DVI. Das OS ist ein
reines debian sid. Dazu der böse nVidia-driver.

Dank.