Multimonitor HDMI wird nicht erkannt.

Moin Liste,

bei meinem alten laptop hat das ganze ohne weiteres Zutun funktioniert, aber
mein neuer hat so eine Mischung aus interner Grafik von Intel und externer von
NVidia. Ich komme da einfach nicht weiter.

Das Debian Wiki verweist mich auf https://nouveau.freedesktop.org/
Optimus.html, was mir aber eher nach "Wie teile ich die Arbeit auf" aussieht.
Mein Problem, wenn ich ein externes Display einstöpsel passiert genau nichts.

Beim Boot werden beide Karten erkannt, beide Treiber (i915 und nouveau)
inklusive Firmware werden geladen. Xorg erkennt ebenfalls beides. Jeweils
soweit ich erkennen kann, falls Logs gewünscht, reiche ich gerne nach.

Gecheckt habe ich bisher mit glxinfo (hatte ich wo anders gelesen) was mich in
der Annahme alles würde erkannt werden bestärkt:

| werner@Werner3:~$ DRI_PRIME=0 glxinfo | grep "OpenGL renderer"
| OpenGL renderer string: Mesa Intel(R) UHD Graphics (CML GT2)
| werner@Werner3:~$ DRI_PRIME=1 glxinfo | grep "OpenGL renderer"
| OpenGL renderer string: NV167

xrandr gibt bei mir zwar nur modesettings als Name aus und nicht Intel und
nouveau wie auf der freedesktop Seite beschrieben, das denke ich dürfte aber
daher kommen, das ich Xorg alles selbst erkennen lasse und keinerlei Config
geschrieben habe. Der Output wäre folgender:

| xrandr --listproviders
| Providers: number : 2
| Provider 0: id: 0x43 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload,
Sink Offload crtcs: 3 outputs: 1 associated providers: 0 name:modesetting
| Provider 1: id: 0xd4 cap: 0xf, Source Output, Sink Output, Source Offload,
Sink Offload crtcs: 4 outputs: 1 associated providers: 0 name:modesetting

Mein Problem zeigt sich z.B. mit xrandr --query. Das gibt mir nur ein Display
aus, "Screen 0:...eDP-1 connected primary..." und zwar bevor und nachdem ich
das Display per HDMI angebunden habe. Beim anschliessen erscheint im log von
systemd kommt nur:

| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
RRScreenChangeNotify
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
Window: 48234501
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
Root: 2096
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
Rotation:  "Rotate_0"
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
Size ID: 0
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
Size:  1920 1080
| Okt 31 22:42:30 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xcb.helper:
SizeMM:  508 285
| Okt 31 22:42:31 Werner3 org.kde.KScreen[1076]: kscreen.xrandr: Emitting
configChanged()

Laptop ist ein Acer Nitro 5 AN517-52
System ist Debian Bullseye

Ich habe aktuell keine Idee mehr, hilfe oder auch nur Input wären sehr
willkommen.