Re: Sound-Problem

Am 21/10/2022 um 14:43 schrieb Ulf Brüggemann:
Hallo Klaus, hallo Helge,
ich hoffe, dass ich hier meine Erfahrungen weiterhin mit einbringen darf.
Ich persönlich mag es nicht, wenn andere Menschen Debian nutzen und dann doch zu einem anderen System wechseln, weil irgendwas nicht geht.

Grundsätzlich erfolgt die Audioausgabe wie folgt:
Im System gibt es die Software Alsa, die im Kernel eingelagert ist. Alsa ist nur in der Lage, von einem einzigsten Programm den Ton wiederzugeben.
Deshalb gibt es in den grafischen Oberflächen den Server Pulseaudio. Dieser ist in der Lage, mehrere Programme Audio-Ausgaben zu gewähren, zusammen zu mixen und an Alsa weiterzuleiten.
Aufgrund von gesetzten Benutzerrechten ist Pulseaudio auch in der Lage, Geräte, die bei Alsa zur Audiowiedergabe verfügbar sind, auszuwählen.
Pulseaudio ist quasi letztendlich ein Programm, was alle Audioaufgaben aufsammelt und an Alsa sendet, ein aufgesetzter Client (obwohl er auch ein Server ist), der Alsa Daten liefert.

Der Fehler könnte also bei Alsa oder Pulseaudio liegen. Richtig wäre es, bei Alsa anzufangen.
Aber "Nachtigall, ick höre dir trapsen." Deshalb tendiere ich momentan zu Pulseaudio. Deswegen wünsche ich mir, dass Klaus folgende Sachen ausprobiert, um den Fehler weiter einzuschränken:

- Audioausgabe erzeugen mit allen Schritten, die in pavucontrol (Lautstärke-Regler) nötig sind, bis sie funktioniert.
- Alle Programme, die Audioausgaben erzeugen, beenden.
- Ein Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
-   xset s off && xset -dpms
- Nun sollte der Bildschirm ausgeschaltet (Stand-By) sein.
- Etwa 10 Sekunden warten und mittels Bewegen der Maus oder einer Tastatureingabe, den Bildschirm wieder einschalten.
- Erneut eine Audiowiedergabe starten

Hat Klaus da jetzt Ton oder muss er wieder alles neu einstellen?

Hab' ich gemacht. Der Bildschrirm reagiert nicht (er bleibt an), der Ton ist weg, ich muss wieder neu einstellen.

Klaus