Re: Debian System zerschossen

Okay, ich denke, ich habe den logischen Weg selber gefunden - make uninstall.
Manchmal bin ich zu doof für diese Welt....

Am Di., 11. Okt. 2022 um 18:26 Uhr schrieb Real Malatesta <realmalatesta@gmail.com>:
Hallo alle,

monatelang lief mein System rund. Debian Bullseye, Gnome unter Wayland, Kernel 5.10.0-18-amd64.
Heute bootete ich das System neu nach einer langen Uptime. Offensichtlich habe ich in den letzten Monaten irgend ein Programm eingespielt, welches mir nun das System zerschossen hat. Zumindest alles, was mit Gnome zusammenhängt.
Zunächst konnte ich mich nach dem Neustart nur noch in ein Terminal einloggen. Meine erste Vermutung war, dass es mit dem Grafiktreiber zusammenhängen könnte. Also alles CUDA und Nvidia deinstalliert, neuen Nvidia-Treiber installiert, aber das Resultat war dasselbe.
Schliesslich installierte ich die KDE-Umgebung. Und siehe da: Ich hatte wieder eine Grafik-Umgebung und konnte mich einloggen.
Aber auch unter KDE kann ich kein einziges Programm starten, welches ich unter Gnome laufen hatte.
Beispiel Firefox: Fehlermeldung: Couldn't load XPCOM
Claws-mail: symbol lookup error
Gimp: symbol lookup error
Wahrscheinlich - mein Fehler - habe ich versucht, eine falsche gdk-pixbuf-Version zu installieren (gdk-pixbuf-2.26.0). Danach wurde mein System instabil. Seither läuft nichts mehr.
Ich habe inzwischen sämtliche gdk-pixbuf-Programme, die für Bullseye vorgeschlagen sind, mit apt --reinstall install neu installiert. Das brachte keine Abhilfe.
Bevor ich mein System nun vollständig kaputt mache bzw. Debian neu installiere: Was wäre der sauberste Weg, hier aus dem Schlamassel zu kommen?
Danke für alle Antworten.