Re: Blockieren von IP Adressen

Hallo in die Runde, hallo Thomas,

sorry, ich hatte ein paar Wochen keine Zeit zum Lesen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Kurz erzählt, warum ich diese IP-Blockade programmiert habe: ich wollte gleich den ersten Request blockieren. Ich hatte mich gerärgert über kaputte Bots, die meinen Server mit falschen und uralten Url-Abfragen fluteten. fail2ban reagierte mir zu spät. Die Logs zeigten, dass von einer IP oft hunderte von Varianten aufgerufen wurde, mit denen irgendeine Lücke gefunden werden kann. Nach dem Webzugriff kamen ssh Versuche.

Naja, ich denke über eure Antworten nach.

Einen schönen Tag!
Manfred

--
Manfred Rebentisch