Re: Universal Second Factor: Gute/schlechte Erfahrungen? Nutzbar? Frickelig

Helge Reimer <hrnews@onlinehome.de> writes:

> Uns was genau macht der Nitrokey jetzt für dich? Wofür setzt du den
> ein?

Ich persönlich?  Ausschließlich als Zweitfaktor bei Anmeldungen "im
Internet" anstelle z.B. des Smartphones.  Leider ist FIDO2 lange kein
Standard, aber es gibt schon einige Seiten wo man es inzwischen nutzen
kann - hier ist ne Übersicht (jeweils letzte Spalte):

  https://www.dongleauth.com/

Ich bin ungern von meinem Smartphone abhängig, und der Stick ist auch n
bißchen bequemer und sicherer.

Gibt auch Sticks die andere Sachen können (Daten besonders sicher
speichern, RSA-Keys ablegen, PGP encryption, ...) - hab ich aber nicht
wirklich Bedarf, ich wollt nur das FIDO2 haben.

Michael.