preseed, d-i, libvirt und /boot/efi

Hallo zusammen,

ich installiere automatisiert mittels Preseeding Ubuntu 20.04 Systeme. Alles
funktioniert gut, außer dass trotz aktivierten LVM und einem

d-i partman-efi/non_efi_system boolean true

in meiner preseed-Konfiguration später auf dem Zielsystem /dev/vda1 nach
/boot/efi gemountet wird. Die Systeme sollen keine EFI-basierten Systeme
sein, da es sich um virtuelle Maschinen (libvirt / kvm) handelt und sich
solche Systeme der Zeit mit den installierten Versionen von libvirtd nicht
gut snapshotten lassen. Außerdem sehe ich in EFI und VMs nicht wirklich einen Sinn.

Hat jemand eine Idee was da los ist und warum ich /boot/efi bzw. /dev/vda1
nicht los werde?

Die entscheidenden Zeilen aus meiner preseed.cfg sind die folgenden:

d-i partman-auto/method string lvm
d-i partman-auto-lvm/guided_size string max
d-i partman-lvm/device_remove_lvm boolean true
d-i partman-md/device_remove_md boolean true
d-i partman-lvm/confirm boolean true
d-i partman-lvm/confirm_nooverwrite boolean true
d-i partman-auto/choose_recipe select atomic
d-i partman-efi/non_efi_system boolean true
d-i partman-partitioning/confirm_write_new_label boolean true
d-i partman/choose_partition select finish
d-i partman/confirm boolean true
d-i partman/confirm_nooverwrite boolean true

Sorry, dass es bei den Systemen um Ubuntu geht, Debian lässt mich mein
Arbeitgeber leider nicht einsetzen :-). Ich hoffe die Frage ist hier
trotzdem OK ;-).

Ciao & thx für jeden hilfreichen Hinweis,

  Schöpp