Re: Arpwatch

Am Mi., 29. Juni 2022 um 11:21 Uhr schrieb Christian Andretzky <Christian.Andretzky@in-chemnitz.de>:

On 29.06.22 10:57, lists@zxt10d.de wrote:
> afair ging das mittels: systemctl enable arpwatch@INTERFACEBEZEICHNUNG
> Testen mittels: systemctl start arpwatch@INTERFACEBEZEICHNUNG

Ihr habt völlig recht, nur startet - zumindest bei mir - das arpwatch
mit genau diesem Befehl sofort - aber eben nicht auch nach dem nächsten
reboot. Soweit ich das überblicke, wird das Interface (%i) im
'automatik-mode' nicht mit übergeben.

Das ist ja komisch, enable sollte genau das bewirken. Diese "name@irgendwas" units sind s.g. "instantiated services", hatte mich damit aber nur mal am Rande beschäftigt und da hat es auf Anhieb funktioniert. Viel weiterhelfen kann ich da jetzt leider nicht

Vielleicht nur eine kleine Starthilfe; Wenn du "systemctl enable arpwatch@INTERFACEBEZEICHNUNG" machst sollte dir angezeigt werden wo der entsprechende Symlink angelegt wird. I.d.R steht in den Units bei Install - Wanted - "multi-user.target" dann sollte nach dem enable also ein symlink unter "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/" angelegt sein, der auf das unit template unter /lib/systemd/system/arpwatch@.service zeigt.

Wenn das alles passiert und die Unit trotzdem nicht startet könnte es ein Problem mit dem Template geben (weiß nicht genau was du mit automatik-mode meinst) oder eben mit dem Service selber, da sollte dann in den entsprechenden Logs was zu finden sein.