Re: Arpwatch

Am Mi., 29. Juni 2022 um 10:50 Uhr schrieb Christian Andretzky <Christian.Andretzky@in-chemnitz.de>:

Ein Problem konnte ich aber bis jetzt nicht lösen: Ich kann zwar mein
arpwatch wie beschrieben via systemctl start 'arpwatch@IFACE' manuell
starten, aber ich hab nirgends gefunden, wie ich dafür sorgen kann, dass
es beim Systemstart automatisch gestartet wird. Wahrscheinlich hab ich
irgendwas fundamentales beim systemd noch nicht verstanden.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Moin Christian,

also wenn das klappt sollte es eigentlich mit einem "systemctl enable arpwatch.." getan sein - damit wird die unit für den Systemstart aktiviert.
Wenn dabei was schiefgeht, also die unit vielleicht zu früh gestartet wird und deswegen fehlschlägt, dann kannst du dir mit "systemctl edit arpwatch..." die unit mal anschauen, ob evtl. eine Abhängigkeit (network o.ä.) nicht richtig konfiguriert ist

Gruß
Mika