Re: [OT] Gedankenlosigkeit oder Bevormundung?

25. Juni 2022 um 22:58, "Gerhard Wolfstieg" <gw@wolfstieg.com> schrieb:

> vor ein paar Tagen gab es ein grub Update (für testing), das den os
> prober per Standard rauswarf. Das will ich hier nicht bewerten.
>  Es kam der Hinweis, daß man in /etc/default/grub die Zeile
> GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
> einfügen kann, um den os prober aktiv zu halten. So weit, so gut.
>
> Jetzt kommt bei jedem Update die Warnung, daß os prober ausgeführt
> wird. Das kann aber nur passieren, wenn man voll willentlich und aktiv
> das entsprechende eingetippt hat. Ist das jetzt gedankenlos oder
> Absicht, die entsprechenden Leute durch suggestiven Dauerbeschuß auf
> [...]

Aus dem ChangeLog von GRUB:

    The os-prober is enabled by default what may lead to potentially
    dangerous use cases and borderline opening attack vectors. This
    patch disables the os-prober, adds warning messages and updates
    GRUB_DISABLE_OS_PROBER configuration option documentation. This
    way we make it clear that the os-prober usage is not recommended.

Die Autoren von GRUB halten die Verwendung von os-prober also für ein
Risiko und geben entsprechend eine Warnung aus.

Es geht da aber nicht darum, Benutzer auf Linie zu bringen. Wenn du
os-prober trotzdem verwenden willst, kannst du das selbstverständlich
auch weiterhin machen.

Ich vermute, dass die Debian-Entwickler an einer Lösung arbeiten,
wie man Boot-Einträge für andere System auch ohne os-prober bekommen
kann.

Florian