Re: Linux Probleme

Hallo Juergen. Hallo Gruppe.
Danke fuer die Email.
Vielen Dank fuer das Verstaendnis.
Mir sind halt viele Sachen unklar.
Habe gerade sources.list versucht, auszulesen, und das ging nur ueber leafpad, gestartet im root terminal.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, dass im Normalterminal mit su - die Datei sich nicht oeffnen laesst. Ausserdem verstehe ich nicht, warum im root terminal kein copy paste funktioniert.
Vielen Dank fuer Dein Angebot der Unterstuetzung.
Ich habe eine Frage. Legt nicht Linux, bzw. Debian, Logdateien an? Das heisst, ich muesste doch nur eine Logdatei schicken, wo man sehen kann, warum und wann das System beim Booten abstuerzt. Ist das richtig oder falsch?
Ich habe gerade auf den Vorschlag hin, sources.list zu mailen, diese geschickt. War das richtig?
Es wurde zwar vorgeschlagen, den Kernel zu installieren, aber ich braeuchte noch den notwendigen Befehl wie das funktioniert.
Ich hatte ja mehrmals die Befehle gemailt wie ich upgedatet habe. Kann mir jemand bitte sagen, warum ich falsch upgedatet habe?
Kann man ein fehlerhaftes Update wiederholen?
Frage:
Kann es sein, dass beim Update Debian bestimmte Dateien nicht vom Server holen konnte und deswegen Debian 11 nun unvollstaendig ist, deswegen ein alter Kernel?
Was meinst Du bitte mit Architektur?
Was ich sagen kann, es muesste Debian 11 LXDE 32 bit sein. Brauchst Du Informationen ueber die Hardware? Falls ja, wie lese ich die aus?

Auf uname -r kommt
4.9.0-18-686-pae

Du willst die Datei sources.list sehen, hier ist sie:

#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.0.0 _Jessie_ - Official i386 xfce-CD Binary-1 20150425-11:43]/ jessie main

# ++deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main
# ++deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie main

# ++ deb http://security.debian.org/ jessie/updates main
# ++deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
# ++ deb http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main
# ++ eb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-updates main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security bullseye/updates main contrib non-free
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main contrib non-free

Vielen Dank fuer freundliche Hilfe.

Gruss,
Sophie

Am Dienstag, 24. Mai 2022, 19:18:55 MESZ hat Jürgen Bausa <juergen.bausa@online.de> Folgendes geschrieben:

Hallo Sophie,

ich lese die Mailing Liste debian-user-german und habe darin deinen
Threat verfolgt. Das Ganze scheint sich endlos zu wiederholen und zu
nichts zu führen. Ich vermute ein Grund dafür ist, dass du nicht mit
einer Person sprichst sondern mit vielen. Und dass die Anweisungen die
du bekommst zwar immer richtig, aber oft für jemanden mit wenig
Hintergrund Wissen schwer zu verstehen sind.

Ich kann dir anbieten, dich bei der Lösung deines Problems zu
unterstützen. Viel kann man da aus der Ferne aber nicht tun. Aber wenn
du die korrekten Schritte befolgst und dein System dann immer noch nicht
läuft, kannst du die Sache getrost abhaken und den Rechner neu installieren.

Allerdings musst du die Schritte, die ich dir vorschlage exakt so
durchführen, wie ich sie beschreibe. Und du müsstest mir exakt
schildern, was dabei passiert und welche Fehler auftreten.

Dir ist ja schon oft vorgeschlagen worden, den aktullen Kernel zu
installieren. Dafür müssen wir erst einmal herausfinden, welche
Archtektur verwendet wird und welcher Kernel momentan läuft. Fahr dafür
den Rechner hoch und gib folgendes in einer Konsole ein:

uname -r
cat /etc/apt/sources.list

Und schick mir den Output.

Gruß,