Re: pdf editieren

Am 24.05.22 um 14:22 schrieb debianlistgerman@mytelpbx.com:
> gibt es unter debian ein einfaches Programm um pdf files zu editieren?
> Quasi ein Bilformat, Bereiche kopieren, löschen oder versetzen?

PDF ist nicht dazu gedacht, editiert zu werden. Alle Deine Versuche, es
zu editieren, werden sehr schmerzhaft sein.

Grundsätzlich wäre aber wohl inkscape das Mittel der Wahl, wenn Du Dir
unbedingt blutige Finger und Nase holen willst.

Ich würde Dir dringend dazu raten, dass Du Dir statt dessen die Datei
beschaffen versuchst, die als Vorlage zur Erstellung des PDFs diente.
Sie wird in den meisten Fällen deutlich einfacher zu bearbeiten sein.

Gruß
Stefan