Re: Probleme nach grub-pc

Hallo Hilmar. Hallo Gruppe.
Danke fuer die Email.

Ab sofort benutzen wir, wenn wir etwas am System machen, nur noch "su -".
Unser Problem ist, wir hatten falsch upgedatet und die falschen Befehle auch schon hier gepostet.
Wie laesst sich das korrigieren?
Debian 11 ist zwar da, laesst sich aber nur im Rescue Modus booten.

Vielen Dank.

Freundlicher Gruss,
Sophie

Am Freitag, 13. Mai 2022, 22:44:41 MESZ hat Hilmar Preuße <hille42@web.de> Folgendes geschrieben:

Am 13.05.2022 um 20:44 teilte tobias schwibingerr mit:

Moin Tobias-Sophie,

> 1Debian 9 auf Debian 10, Eingaben ins Terminal:
> supw

Ich hätte sicher "su -" getippt um sicher zu gehen, daß man in richtigen
root Environment sitzt.

> danach:
> apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y

Hier der Output wäre interessant. Dann erfährt man, ob und was während
des Upgrades was schief gelaufen ist.

> 2Debian 10 auf Debian 11, Eingaben ins Terminal:
> supw

Wieso nochmal su? War zwischen dem da oben und hier ein Reboot? Warum
schreibst Du das nicht? Hat danach das System noch funktioniert.

> apt-get update -yapt-get upgrade -yapt-get dist-upgrade -y
> apt-get autoremove
> apt-get clean

Nochmal? Hä?

> reboot
>
> nano /etc/apt/sources.list
> dann alle zeilen entfernen und diese hinzufuegen
> deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-freedeb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main contrib non-freedeb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security maindeb http://ftp.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
>
> dann
>
> apt-get update -yapt-get full-upgrade -y
> reboot

Siehe oben. In de Release Notes stehen jede Menge Hinweise zu
Fallstricken und Vorsichtsmaßnahmen. Wurden die beachtet?

Wahrscheinlich ist es das einfachste, die Kiste zu plätten und neu zu
machen, vorher Daten retten. Wir machen hier jetzt schon 3 Wochen (ohne
erkennbaren Fortschritt) an dem Problem rum.

Hilmar
--
sigfault