Re: VMs starten anch Update auf Qemu 7.x nicht mehr :-(

On Sun, 8 May 2022 18:48:20 +0200, Christian Schoepplein
<chris@schoeppi.net> wrote:
>heute habe ich Qemu auf meinem Server auf Version 7.x aktualisiert, über die
>Debian Backports. Leider starten seitdem die VMs nicht mehr und es kommt der
>folgende Fehler :-(:

Ich würde mal versuchen, eine Test-VM mit einer Kopie des Disk-Images
neu zusammenzuklicken. Hast Du libvirt und virt-manager auch aus
Backports?

Ich hatte kürzlich das Problem, dass man LVs nicht mehr als "file"
einhängen darf und libvirt das damals noch gemacht hat. Es ist ein
Ärgernis, dass libvirt und qemu nicht miteinander reden und es
deswegen immer wieder dazu kommt, dass "altes" libvirt das "neue" qemu
falsch aufruft und/oder es ewig dauert, bis ein neues qemu-feature
zuerst von libvirt und dann endlich von virt-manager unterstützt wird.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |