Re: [OT] 32-Bit ↯ 64-Bit

Hallo Sophie,

On 4/5/22 18:21, tobias schwibingerr wrote:
Hallo Gruppe.
Vielen Dank fuer die Email und die Info.

Nehmen wir an, ich wuerde mit der Live-CD booten. Was muesste ich da tun?

Der Wechsel von einer 32bit Architektur (üblicherweise vom Kernel als "i686" o.ä. gemeldet) auf 64bit ("amd64") ist durchaus möglich, aber nicht trivial! Einige werden mir sicher widersprechen, aber m.E. liegt der Hauptvorteil der 64Bit Architektur "nur" in der Nutzung des Arbeitsspeichers jenseits 4GB. OK, Debian wird die 32Bit Architektur irgendwann raus werfen, was aber bei Debian 9 und 10 noch nicht der Fall ist bzw. war.

Da Dein System aktuell Probleme hat überhaupt zu booten, würde ich vorschlagen erstmal das Problem zu lösen und keine zweite Baustelle zu öffnen, die weitere Probleme aufwirft!

Wenn Dein System wieder läuft, können wir auch die Umstellung 32/64Bit gerne wieder aufnehmen. Aber: eins nach dem Anderen!

Viele Grüße, Andreas

PS: es gibt im Debian Wiki sogar eine Anleitung dazu:
https://wiki.debian.org/Migrate32To64Bit