Re: ffmpeg

Hi, evtl hilft dir transmagedon
das hat eine nette gui und geht relativ simple von der hand.
Oder soll es Konsole sein?
Gruß Sebastian

Am Do., 20. Jan. 2022 um 16:12 Uhr schrieb Friedrich Hattendorf <friedrich.hattendorf@adfc-mk.de>:
Hallo Liste,

(ich weiß, dass ich hier wohl nicht ganz richtig bin, weiß aber nicht,
wo es besser passt)

Ich - als blutiger Laie beim Thema Video - suche eine brauchbare
Anleitung, um *.mov in *.mp4 oder *.ogv zu konvertieren. Um die die
man-page von ffmpeg zu verstehen, fehlen mir einfach zu viele
Grundkenntnisse

Ich habe eine Rehe von mov-Filmchen (vor 20 Jahren mit einer Nikon
coolpix E4500, jetzt mit einer Olympus E-M1 Mark II aufgenommen)

Wenn ich versuche, sie in eine HTML-Oberfläche einzubinden, kommt die
Meldung: "Kein Video mit unterstütztem Format oder MIME-Typ gefunden".
Das ist wohl normal, da HTML das Format nicht mehr unterstützt- das war
vor 20 Jahren noch anders.

Ich habe einiges ergoogelt und Befehle zum konvertieren in *.mp4 und
*.ogv gefunden. Dabei hatte ich sehr gemischte Ergebnisse: Manchmal die
o.a. Fehlermeldung, einige mp4 froren nach einigen Sekunden ein, die ogv
waren qualitativ deutlich schlechter. Außerdem gab es noch Unterschiede
je nach Browser,

Die Original-Videos und auch meine konvertierten werden allerdings vom
VLC alle abgespielt.

Viele Grüße

Friedrich Hattendorf

Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom;
sobald man aufhört, treibt man zurück
Benjamin Britten

--
Mit freundlichen Grüßen