Re: /proc/meminfo bei Raspberry PI 4

On 20.01.22 23:52, Christoph Pleger wrote:
Hallo,

ich habe heute einen Raspberry Pi 4 Modell B erhalten und installiert.
Als ich mit cat /proc/cpuinfo die Speichermenge überprüfen wollte,
stellte ich fest, dass nur ca. 3GB angezeigt werden, obwohl 8 GB
vorhanden sein sollten. Erst habe ich angenommen, dass mit der Ware was
nicht stimmt, aber dann bin ich darauf gestoßen, dass es wohl ein
Problem gab/gibt, dass Linux den Speicher beim Raspi 4 nicht nutzt und
nicht anzeigt, obwohl er vorhanden ist. Nun bin ich mir nicht sicher,
ob die Speichermenge falsch angezeigt wird, oder ob der Speicher
tatsächlich fehlt und ich das Gerät umtauschen muss. Hat jemand einen
Raspberry Pi 4 unter Debian laufen und kann deswegen was darüber
mitteilen, ob das Problem dort auch auftritt?

ulf@berry-lxc:~$ free -m
total used free shared buff/cache available Mem: 7809 247 6315 1 1246 7315
Swap:              0           0           0
ulf@berry-lxc:~$ cat /etc/debian_version
11.2
ulf@berry-lxc:~$ uname -a
Linux berry-lxc 5.10.0-10-arm64 #1 SMP Debian 5.10.84-1 (2021-12-08) aarch64 GNU/Linux
ulf@berry-lxc:~$

Viele Grüße
Ulf