Re: Volume Control mit Laptop Funktionstasten

Am Sat, Dec 03, 2022 at 03:01:19PM +0100 schrieb Stefan Klein:

Hallo Stefan,

> Hallo Christoph,

> Ich hab hier einen Lenovo L14.
> Unter xfce4 habe ich nichts extra konfiguriert, lediglich
> "xfce4-pulseaudio-plugin" installiert und in die Leiste eingebunden.
> Fn+F2/F3 kontrollieren nun die Lautstärke des pulseaudio default Ausgabegerätes.
> In mplayer passiert nix wenn ich Fn+F2/F3 drücke.
>
> Entferne ich das Plugin aus der Leiste ändert Fn+F2/F3 nun die
> Lautstärke im mplayer.

Ohne Plugin steuern die Funktionstasten der internen Lautstärke vom
mplayer. Dann wird in der mplayer GUI auch ein Balken eingeblendet,
ansonsten passiert das nicht.

Zumindest habe ich das Verhalten an mehreren Stellen im Internet so
beschrieben gefunden. Beholfen habe ich mich, damit daß ich Pulseaudio
in der client.conf mit autospawn=no auf Durchzug schalte und die
Lautstärke über ALSA steuere.

Ich sage nochmal Danke für Deine Beobachtung. Damit habe ich
ausgeschlossen, daß das Verhalten an mir oder meinem Rechner lag.

Viele Grüße,
Christoph