Re: Probleme nach Umstieg auf Bullseye

Am Freitag, dem 24.06.2022 um 12:18 +0200 schrieb Dirk S.:

> 1. Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt (natürlich) erst die Konsole
>    Auflistung des Startvorganges. Dann kommt für den Bruchteil einer
>    Sekunde mein Login-Bildschirm (lightdm zu xfce), aber danach
>    erscheint wieder eine Konsole, auf welcher einer meiner Logs läuft.
>    Da läuft console-log.
>    Wie kann ich abstellen, dass wieder auf die Konsole
>    "zurückgewechselt" wird? Das war in Buster nicht so.

Das Problem ist auch mir unbekannt. Und hier läuft auch console-log.

Bist Du sicher, dass das ein Wechsel der Konsole ist und kein Absturz
des Anmeldemanagers oder X?

> [...]
>    Dinge auf Microsoft-Teams angewiesen. Bisher hatte ich nur dafür
>    eine VB-.vdi - diese ist seit Start unter Bullseye defekt. Es
>    gelingt mir auch nicht, eine neue vdi-Installation herzustellen.
>    Anfangs lag es am Kernel (Problem mit Realtek-NIC), das Problem
>    konnte ich umgehen.
>    Dennoch läuft VB nicht, in Instanzen, die ich versuche zu bauen,
>    gibt es schon während der Installation Dateisystemfehler uswusf..
>    Virtualbox ist aus fasttrack. Das Problem dürfte an VB liegen, es
>    ist Kernel-unabhängig. Gibt es da andere Quellen?

Gibt es hier irgendwelche Fehlermeldungen? In VB gibt es auch ein Log.
Das kann man aber auch extern einsehen.

Die anderen Probleme bzgl. Dateisystemfehlern usw. habe ich nicht. Auf
[1] findest Du im Downloadbereich die Pakete von VB. Das deb musst Du
einmalig manuell installieren. Das Repo sowie der Signaturkey werden
automatisch eingerichtet.

> [...]
>    Es muss (zur Zeit) nur laufen: Teams, Chrome; eine bidirektionale
>    Zwischenablage zum Host muss funktionieren, und die Übernahme von
>    USB-Geräten (Webcam, Headset o.ä.) und die Ausgabe von Sound muss
>    klappen.
>    Wenn dafür jemand Vorschläge hat, und am besten noch auf eine gute
>    Anleitung, wie man das realisiert, _verlinken_ kann, wäre das ganz
>    toll!
>    Ich habe mit Ach-und-Krach qemu mit virt-manager gestern Abend
>    bauen können - das erscheint _mir_ aber oversized und umständlich.

Das Dreigestirn KVM/Qemu/libvirt wurde ja bereits mehr oder weniger als
Alternative genannt. Aber wieso bauen? Debian hat doch fertige Pakete?
Und in den Backports gibt es auch neuere Versionen von Qemu und libvirt.

Falls Dir der VirtManager zu kompliziert ist gäbe es noch 'Boxen' (GNOME
Boxes). Aber das könnte Dir evtl. wieder zu leichtgewichtig sein.

Als mögliche weitere Alternativen fallen mir nur noch die beiden
kommerziellen Lösungen VMware Player (für Privatgebrauch kostenlos) und
VMware Workstation ein.

> BTW:
>    Das Teams für Debian von Microsoft ist leider keine Alternative,
>    das stürzt schon in Buster ständig ab, und ich habe keine
>    Erkenntnisse, woran das liegen könnte.

Hab ich auch schon gehört. Das scheint aus dem Alpha-Status nicht heraus
zu kommen.

1: <https://www.virtualbox.org/>

--

MfG Richi