Re: mount-Problem mit CIFS-Laufwerk

Hi Mirulan,

On 05.06.22 06:28, Mirulan wrote:
> Ich habe hier ein Mount-Problem mit CIFS-Mounts von meinem NAS, die
> beim hochfahren nicht eingebunden werden.
>
> Wenn ich nach dem hochfahren, als root die mount Befehle absetze funktioniert
> auch alles wunderbar.
>
> Ich befürchte ich habe ein Laufzeitproblem, denn selbst wenn ich
>
> x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target
>
> in die fstab eintrage mountet er auch nicht bzw. eine Fehlermeldung erscheint
> auf dem Bootbildschirm.

Hast Du mal überprüft, ob er für das Filesystem auch eine entsprechende .mount-Unit
anlegt, und wie die aussieht? Also per "systemctl list-units | grep mount" und
"systemctl cat <fs-unit>.mount"? Stehen da die abhängigkeiten korrekt drin?

Alternativ zu requires=network-online.target kannst Du _netdev (siehe
systemd.mount(5)) verwenden. Außerdem sollte auch noauto in den Optionen vorkommen,
sonst wird beim Booten gemountet (ist nicht sehr intuitiv).

Welche Fehlermeldung kommt? Gibt es vielleicht früh in Deinem Bootprozess Zugriffe
auf das, was Du mounten willst?

> Habe gegoogelt, aber nix vernünftiges gefunden, die Sache irgendwie
> auszubremsen. Irgendwie ist meine SSD schneller als das Netzwerk und
> vielleicht auch der Prozessor.
>
> Wäre um einen Tip Dankbar, wie ich das bewerkstelligen könnte, denn das
> nachträgliche einhängen nervt.

Meine Vermutung wäre, dass die Unitfiles nicht das reflektieren, was Du eingetragen
hast, oder es fehlt schlicht das noauto.

Alternativ kannst Du autofs verwenden, also einen anderen Automounter als systemd.

--
hth,
Thomas