Re: VMs starten anch Update auf Qemu 7.x nicht mehr :-(

On Mon, May 09, 2022 at 08:00:27AM +0200, Marc Haber wrote:

>Ich würde mal versuchen, eine Test-VM mit einer Kopie des Disk-Images
>neu zusammenzuklicken. Hast Du libvirt und virt-manager auch aus
>Backports?

Ja, das ist auch alles aus backports.

Leider starten auch neu angelegte VMs nicht. Es kommt derselbe Fehler :-(.

Ulfs Tipp mit

echo Y > /sys/module/kvm/parameters/ignore_msrs

bringt leider auch keine Verbesserung, den hab ich vorher auch schon
probiert :-(.

Ich befürchte es liegt irgendwie an der nested Virtualization, die auf dem
Server zum Einsatz kommt. Wie geschrieben, ist der Server, auf den die
Maschinen bis zum Upgrade auf Qemu 7.x liefen, ebenfalls schon eine VM. Laut
Betreiber werden alle Features der CPU usw. 1:1 durchgereicht und er kennt
das Problem nicht. Er hat angeboten die VM auf eine andere neuere Hardware
umzuziehen, das werde ich jetzt mal probieren. Wenn das ncihts bringt, muss
ich irgendwie auf die alten Pakete zurückgehen.

Auf meinem Notebook habe ich die gleichen Pakete installiert und
keine nested Virtualization im Einsatz, da funktioniert alles bestens. Daher
die Vermutung, dass es irgendwie mit dem vServer zusammenhängt, auf dem die
VMs laufen.

Ciao,

  Schöpp