Re: Nach Update bootet Rechner nicht richtig

Am Montag, dem 02.05.2022 um 16:54 +0000 schrieb tobias schwibingerr:

> Leider vergessen, update-grub funktionierte leider nicht, kommt:
> command not found im root terminal.

Jetzt bin ich irritiert. Das Thema wurde doch bereits behandelt?
Und, bestimmt nicht nur ich, bin davon ausgegangen, dass dann der
'update-grub'-Aufruf funktioniert hätte.

> Hier noch Protokoll nach Eingabe von init 5:

> Eingabe in Terminal init 5

Die Eingabe von 'init 5' soll erst erfolgen, nachdem Du zumindest im
Linux-Rettungssystem angekommen bist. Für mich sieht das aber so aus,
als ob das als Bootoption für den Grub mitgibst.

> Rechner bootet Meldung: Linux 4.19.0-19-686-pae wird geladen
> ...Fehler: Datei "boot/vmlinuz-4.19.0-19-686-pae" nicht gefunden

Dann gibt es diesen Kernel nicht mehr. Wäre ja auch logisch, da der
4.19er-Kernel noch aus Buster ist.

> dann kommtInitiale Ramdisk wird geladen ...Fehler: Sie muessen zuerst
> den Kernel laden.

Selbe Ursache, wie beim Kernel.

> Beliebige Taste druecken, um fortzusetzen ...
> und dann bleibt er permanent stehen bei den 2 Optionen

> Debian GNU/Linux und darunter Erweiterte Optionen fuer Debian
> GNU/Linux
> Vormals hatte man nur ca. 5 Sekunden Zeit, eine Option anzuklicken (in
> unserem Fall Erweiterte Optionen)

Und jetzt? Falls, wie Du oben ja geschrieben hast, update-grub nicht
funktioniert, dann sollten es jetzt auch noch 5 Sekunden sein, weil die
Grub-Konfig nicht aktualisiert wurde.

--
MfG Richi