Re: Backup auf USB-HDD lesbat für Windows

Am 02.01.2022 um 13:15 schrieb Friedrich Hattendorf:

> Ich arbeite nur mit Linux.
>
> Jetzt möchte ich ein Backup meines umfangreichen Photo-Verzeichnisses
> auf einer USB-Backup-HDD anlegen. Diese sollte aber auch für Bekannte
> mit (nur) Win-Systemen nutzbar sein.
>
> Wie gehe ich am besten vor?

Formatiere die USB-HDD mit FAT32. (Sind USB-HDDs ohnehin oft ab Werk.)
Dann kannst Du Deine Fotos auf die Platte kopieren und Deine Bekannte
können sie problemlos lesen (und auch schreiben...).

Bezüglich "Backup": Beachte, dass FAT32 keine umfangreichen Dateirechte
wie Linux-Dateisysteme kennt. (Nur ein paar globales Flags für
Schreibschutz, "versteckt" etc., was aber auch jeder User ändern kann.)
D.h., die Nutzerrechte und auch die "Ownerships", die Du für die Dateien
unter Linux vergeben hast, bleiben nicht erhalten und Du müsstest sie
händisch neu setzen, falls Du mal das Backup von der USB-HDD auf Deinen
Rechner zurückspielen willst/musst.

HTH,

Sebastian