Re: neue Workstation

Christian Knoke - 30.10.21, 02:01:06 CEST:
> Mein neuer Rechner (von ALDI) ist total leise, hätte ich nie geglaubt.
> Das Geheimnis sind die neueren Intel-Prozessoren mit sehr geringem
> Idle- Verbrauch plus ein großer Metallklotz auf der CPU plus große,
> langsam laufende Lüfter. Nur, wenn du die Leistung wirklich forderst,
> die der Rechner bringt, dann steigt der Stromverbrauch von 15 auf 120
> Watt, und wird auch laut. Vermutlich wird das jeder.

Ist Intel da derzeit wirklich noch besser als AMD?

Ich hab ein ThinkPad T14 AMD Gen 2 Laptop, also eine Generation vor der,
die Gerhard kaufen möchte, und das lüftet in der Regel nicht, wenn das
System nichts zu tun hat. Nun ist in diesem Laptop natürlich eine Mobil-
CPU drin: AMD Ryzen 7 PRO 4750U

> Man muss nur sehen, das die wenigste Software überhaupt mehrere Kerne
> nutzen kann, so dass dann 12 Kollegen nur rumalbern und nix zu tun
> haben. Es sei denn, du verwendest entsprechende Software.

Der gewünschte Prozessor ist ein Zen 3-Prozessor. Wie ich grob von
Phoronix.com mitbekommen hab, dürfte da auch die Single Core-Performance
durchaus ganz gut sein. Einige gehen sogar so weit, zu sagen, die Zen 3-
Generation Teil deklassiert Intel CPUs. Aber mit den neuesten Intel CPUs
und für Laptops Intel Xe-Grafik mag das bereits wieder anders aussehen.
Ich habe das nach meiner Kauf-Entscheidung für das gebrauchte T14 AMD
nicht mehr weiter verfolgt.

Ein Freund hat einen PC 3 mit Zen 3-Prozessor von Alternate. Das Ding
ist flüsterleise.

Ich kaufe mittlerweile bevorzugt wieder AMD. Einerseits weil ich nach
meiner Recherche denke, das deren derzeitiges Angebot ziemlich gut ist.
Andererseits weil ich den kleineren Hersteller unterstützen möchte.
Zuletzt habe ich noch eine gewisse Hoffnung, das AMDs Entsprechung für
die Intel Management Engine nicht ganz so problematisch ist. Inwiefern
das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird im Internet
offenbar weniger darüber gelästert.

Ciao,
--
Martin