Automatisch Anwendung starten nach einschalten beispielsweise der Webcam

Hallo!

Es gab mal eine Einstellung in Gnome 2.x wo man u.a. einstellen
konnte, welche Anwendung gestartet werden soll, wenn die Webcam oder
der Scanner angeschaltet wurden. Wurde dann irgendwann weg optimiert…

Wie könnte man das heutzutage verwirklichen? Gibt es Programme die
so was managen? In den Suchmaschinen finde ich nix (oder gebe die
falschen Suchbegriffe ein)…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de