Bildschirmauflösung

N'abend,

ich habe auf einem Rechner unstable und XFCE4 frisch aufgesetzt. Kein Problem bei der Installierung und in tty, aber im Grafikmodus bekomme ich eine Meldung, die Bildschirmauflösung werde nicht unterstützt. Hab's mit 3 verschiedenen Bildschirmen ausprobiert.

Der Rechner hat eine Radeon-Graka, die Xserver-xorg Pakete sind alle installiert.

Nun habe ich in /etc/defaults/grub mehrere Bildschirmauflösungen aus probiert, z. B.

"GRUB_GFXMODE=1280x1024", das ich beim Systemstart mit vbeinfo ermittelt hatte. Danach "update-grub2" ausgeführt, die neuen Werte überprüft und neu gestartet.

Klappt aber immer noch nicht. Bekomme in tty7 eine Fehlermeldung, aber so kurz, dass ich sie unmöglich lesen kann. Wahrscheinlich obige Meldung, die Auflösung werde nicht unterstützt.

Da weiß ich mir keinen Rat mehr. In /var/log/Xorg.0.log finde ich nichts, was mir hilft, kann aber an mir liegen. Ich kann sie auf Anfrage durchgeben.

Ich hab' den Rechner mal mit Knoppix gestartet, da klappt die Sache.

Gruß

Klaus