Re: Root-Device in grub setzen

Hallo Werner,

Am Samstag, 11. September 2021 schrieb Werner Mahr:
> Falls sich jemand fragt was daraus geworden ist. Des Rätsels Lösung
> waren tatsächlich nicht die unterschiedlichen root Angaben. Mein
> System hatte einfach irgendwann aufgehört die initrd zu erstellen,
> und ohne gings halt nicht.
>
> Warum das passiert ist kann ich beim besten willen nicht sagen, zumal
> ich auch per dkms den r8168 einrichten lasse wo ich einfach erwartet
> hätte das eine initrd erstellt wird. Ich hab das ganze jetzt von Hand
> gemacht und es läuft.

Für dann Fall, daß es (noch) nicht bekannt ist:

Das Erzeugen des initramfs wird in /etc/initramfs-tools/ in zwei Dateien
eingestellt.

/etc/initramfs-tools/update-initramfs.conf
/etc/initramfs-tools/initramfs.conf

Wenn hier update_intiramfs=no ist, dann wird keins erzeugt.

$ cat /etc/initramfs-tools/update-initramfs.conf
#
# Configuration file for update-initramfs(8)
#

#
# update_initramfs [ yes | all | no ]
#
# Default is yes
# If set to all update-initramfs will update all initramfs
# If set to no disables any update to initramfs beside kernel upgrade

update_initramfs=yes

#
# backup_initramfs [ yes | no ]
#
# Default is no
# If set to no leaves no .bak backup files.

backup_initramfs=no

In initramfs.conf kann noch genauer eingestellt werden, ob das initramfs
alle oder nur benötigte Kernelmodule enthalten soll, usw.

Hdh.

Herzlichen Gruß,
Stefan