Re: momentaner Notebookkauf für Linux-Gebrauch

On Sun, 8 Aug 2021 15:15:05 +0200
Christoph Schmees <cjws@gmx.net> wrote:

> Moin Rolf,

Mein 2, 3 Jahre altes L580 wurde mit einem 65 Watt Netzteil geliefert.

Gerade fällt mir folgendes auf:

Wenn der Akku fast leer ist, wird er mit 45 Watt geladen.

Wenn ich es in der Phase einschalte und benutze, steigt der Stromverbrauch
auf . . . 45 Watt.

Ist das ein gefälschtes Netzteil? Oder eine hyperintelligente Ladeelektronik?
Was habe ich verpasst?

Oder versteckt sich der Mehrverbrauch hinter einer erhöhten Entnahme von
Blindleistung aus dem Stromnetz?

Das verwendete Messgerät ist getestet und soll die Blindleistung "mitmessen".

Gruß
Christian