Re: Luks entschlüsselt keine Laufwerke mehr

On Sun, 18 Apr 2021 00:16:12 +0200, Michael Heerdegen
<michael_heerdegen@web.de> wrote:

>Oh.  Was ist denn die zweit und drittbeste (ich nehme an Stable ist die
>beste)?

Unstable. Da gibt es keine Verzögerung für Updates der Maintainer.
Frische Fixed und frische Bugs.

>Ist Testing denn nicht zur Nutzung gedacht?  Soweit ich weiß bekomme ich
>für Firefox und Kernel auch Sicherheitsupdates... oder nicht - oder kann
>man sich ggf. nicht drauf verlassen?  Für welche Pakete ist denn die
>Testing-Variante sicherheitstechnisch ok?

Testing ist zum Testen gedacht. Du bekommst Sicherheitsupdates auf
demselben Weg wie normale Updates: Der Paketmaintainer lädt eine neue
Version nach unstable hoch. Wenn es ein Security-Release ist und der
Maintainer sich die Arbeit macht, auf das Releaseteam bzw. ftpmaster
zuzugehen kann es sein, dass die Wartezeit für die Migration nach
testing abgekürzt wird. Wenn es irgendwelche andere Gründe, z.B.
Transitions oder Probleme mit Dependencies gibt, bleibt die gefixte
Version in Unstable kleben, dann muss der lokale Admin sich das Paket
im Zweifel händisch aus unstable ziehen. Und im Freeze ist schon der
Upload nach Unstable mit Hürden versehen.

Der direkte Weg in das Release wie bei stable existiert weder für
unstable noch für testing, und die Security-Spezialisten interessieren
sich für Testing auch nicht.

Es gibt eine Secure-Testing Initiative, siehe
https://wiki.debian.org/Status/Testing, das sieht für mich aber nicht
besonders lebendig aus.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |