Re: [OT] Microschrott (was: Re: Skype)

"Eigentlich sollte das hier bekanntes Wissen sein, aber es werden
inzwischen ganz viele Open-Source-Entwickler dafür bezahlt dass sie
Open-Source-Software entwickeln. Nicht ganz selten sogar von
Microsoft."

Mir kommt diese Feststellung so vor, als ob zum einem der Unterschied zwischen einer freien Lizenz und einer unfreien nicht mehr genügt, da ein Konzern wie MS keine aus sozialer Perspektive wohlwollende Geschichte geschrieben hat. Es ist daher anzunehmen, dass die von MS finanzierten "Open-Source" Programme als schmutziger Zug im Gesamtschachspiel ihrer Geschäfte angesehen werden sein muss. Aber vielleicht liege ich falsch und MS ist schon längst ideologisch umgestiegen, indem sie überall massiv für die Verwendung von Freien Betriebssystemen wirbt anstelle von privativen, eingeschränkten, dunklen mit eingebauten Hintertüren machtgebundenen... Gibt es hierzu Belege?

Zu dieser Tatsache bin ich bis heute erstaunt:

"Und neugierige Frage: Nutzt Du github.com? Weil das gehört ja auch zu
Microsoft. Müssten dann eigentlich auch alle Entwickler meiden."

Wie konnte es dazu kommen? Wer kann sich mit dem neuen Boss als freier Programmierer oder Nutzer mit einem derartig extremen (tödlichen) Widerspruch zurecht kommen? Mir stellt es einen unerträglichen Dorn im Augen dar!

Das ist sicherlich die größte "Verwirklichung" der Idealen Stallmans Free Software and Education - GNU Project - Free Software Foundation

Grüße
Em quarta-feira, 24 de março de 2021 13:46:44 GMT+1, Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> escreveu:

On Wed, 24 Mar 2021 12:27:58 +0100, "Christoph K."
<christoph@kobenetz.de> wrote:
>Debian, OpenSSL und curl sind Open Source Produkte. Eigentlich sollte
>das hier bekanntes Wissen sein, aber es scheint mir sinnvoll, nochmal
>drauf hinzuweisen: Für die Entwicklung von Open Source muss oft die
>Freizeit herhalten und Geld gibt's dafür auch selten.

Eigentlich sollte das hier bekanntes Wissen sein, aber es werden
inzwischen ganz viele Open-Source-Entwickler dafür bezahlt dass sie
Open-Source-Software entwickeln. Nicht ganz selten sogar von
Microsoft.

Grüße

Marc

Marc Haber        |  " Questions are the        | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany  |    Beginning of Wisdom "    |