Re: Skype

Hallo alle,

On Sun, 21 Mar 2021, Jan Kappler wrote:

> ich verwende kein Skype (oder andere Videotelefonie-Software), mache mir
> aber meine Gedanken dazu. Dass auf Arbeit Microsoft-Produkte (inklusive
> Skype) verwendet werden, finde ich besonders kritisch!

Gar keine Videotelefonie-Software wird auf der Arbeit schwierig, wenn
Du mit Kollegen in Echtzeit kommunizieren willst. Es geht mit Jitsi
und Co, aber es gibt immer wieder Probleme. Bei den kommerziellen
Anbietern auch, also tut sich da niemand etwas.

> Ich weiß nicht, ob sie speichern, aber die Daten laufen über MS-Server.
> Mindestens die Vermittlung, wenn nicht auch die Inhalte generieren
> (Meta-)Daten, die für gewisse Geheimdienste und die US-Wirtschaft
> ziemlich interessant sein können.

Nun ja, solange Du zentrale Punkte hast muss zumindest darüber die
Vermittlung laufen, auch wenn die eigentlichen Gespräche zumindest
früher P2P übertragen wurden. Den aktuellen Stand hierzu kenne ich
aber nicht.

> Ja, aber im Gegensatz zu einem Hersteller wie Microsoft mit seinen
> proprietären Produkten kann die Community in den Quellcode schauen und
> in Verdachtsfällen auch kompilierte Software überprüfen! Deshalb sind
> Projekte wie "Reproducible Builds" wichtig.

Klar. Aber wie oft macht sie das? Und wie oft prüfst Du die Arbeit
eines Debian-Maintainers(!) - nicht des Autors der Software, sondern
des Maintainers des Paketes? Er hat - wenn man es genau nimmt -
Root-Rechte auf Deinem Rechner. Das ist eine hohe Verantwortung die
den Maintainern auch bewusst ist, ich möchte Dir eher bewusst machen
dass Du relativ vielen Leuten vertraust. Zu recht! Aber auch diese
Menschen können Fehler machen. Und nur darauf zu vertrauen dass "die
Community" prüft ist mir _inzwischen_ zuwenig. Da weiss ich dass
Microsoft zwar lange gebraucht hat, aber inzwischen sehr sauberen Code
schreibt und verwendet. Da könnten einige offene Software-Projekte
sich eine Scheibe abschneiden.

> Weil Microsoft als US-Unternehmen der US-Gerichtsbarkeit unterliegt,
> stellt sich in manchen Fällen nicht die Frage, ob die Firma so etwas
> "möchte" - es wird einfach angeordnet. Die Snowden-Enthüllungen sind
> wohl schon vergessen? Sorry, aber in meinen Augen sind die USA kein
> Rechtsstaat.

Okay, das kann zwar jemand anordnen. Aber dann dürftest Du gar nicht
mehr unverschlüsselt und ohne Tor im Internet kommunizieren. Und kein
Smartphone haben.

Ach ja: und kein github nutzen. Das gehört ja inzwischen auch
Microsoft.

best regards, Hanno Wagner
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"Ist Euch auch aufgefallen, dass sich detebe einer erneuten Wandlung unterzieht?
# Irgendwie nicht mehr das detebe, das wir urspruenglich loeschen wollten ...
# PS. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Wir sollten es natuerlich immer
# noch loeschen." -- net.kopp