Re: nextcloud-desktop - aktuelle Version

Am Mittwoch, 27. Januar 2021, 00:14:54 CET schrieb Susanne Jäger:
>…
> Ich habe die aktuelle Version aus dem Repo also nextcloud-desktop
> (2.5.1-3+deb10u1) Aktuell scheint 3.1.1 zu sein.
> https://nextcloud.com/install/#install-clients
>
> bietet mir aber nur appImage oder ein Ubunta PPA an.
>
> Womit versaue ich mir denn mein System (buster) am wenigsten? Oder wäre
> es sinnvoller zu versuchen das Paket 3.1.1 aus dem bullseye-repo zu
> installieren? Kann das klappen? Wenn ja wie?
> …

Ohje, was sag ich nu?
Appimage ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß und hebelt das schöne
Prinzig der einfachen und zentralen Paketverwaltung aus, aber es verbastelt
nix am System. Ich nutz auf ein paar Sachen per Appimage, für manches ist
selbst Sid zu träge.
Bullseye steht kurz vor dem ersten weichen Freeze. Je nach Leidensbereitschaft
und Fähigkeiten mit kleineren Unzulänglichkeiten umzugehen kann man schon auf
Bullseye wechseln. Oder man befasst sich ausführlich mit pinning und bastelt
sich ein Frankedebian, holt also nur einzelne Pakete aus Testing.
Ich hab aber schon seit langem Testing am Start, kann also nicht wirklich
einen Rat geben ob sich jemand der mit stable klar kommt mit Testing nicht auf
den Bauch fällt.
Solange es nur um sehr wenige Programme oder Funktionen geht ist ein Appimage
die am wenigsten schwierige Lösung.