Re: debian bullseye, exim4 und TLS

On Sun, 19 Dec 2021 11:53:08 +0100, kehrer
<kehrer@mad-hatters-teatime.teanet.org> wrote:

>genau,
>was auch wichtig ist, weil ich clients habe die port 465 nicht ohne
>starttls benutzen, fie benutzen port 587.
>und andersrum haben clients probleme haben die korrekt fuer port 465
>konfiguriert sind und auf port 465 mit statttls treffen.

Wenn es nur einzelne Clients sind, lass den Benutzer im Router gucken,
ob nicht irgendwo "Nur sichere Ports benutzen" oder irgendwelche
anderen Sicherheitsmisfeatures gesetzt sind. Fritzboxen sind
berüchtigt dafür, dass wohlmeinende Besitzer ("gut gemeint ist das
Gegenteil von gut gemacht") diesen Haken setzen und denken sie hätten
was gutes getan, während manche Speedport-Router der Telekom dieses
Feature sogar im Default aktiv haben (möge der Blitz sie treffen,
alle!), wobei hier perverserweise dazukommt, dass die Mailserver der
großen Provider von der Sperre ausgenommen sind.

Das schickt den Benutzer dann direkt auf den Fehlschluss, dass es am
Server des kleinen Mailproviders liegen muss, denn Web.de und Google
gehen ja.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |