Re: neue Workstation

Hallo,

> Weil
> ich jetzt meine fast 15 Jahre alte Workstation ersetzen kann – dies ist
> ein einschneidender Punkt, möchte ich euch dennoch um Rat bitten. Das
> wird mein erster Rechner, auf den nur Debian kommt.

> Was muß ich beachten, damit Debian überhaupt installierbar ist? Wird
> eine SSD an PCIe (4.0) beim Installieren erkannt? Kann es bei den
> Hauptplatinen Schwierigkeiten geben?

Normalerweise sollte es damit keine Probleme geben. Die Tücken beim
Betrieb unter Linux stecken eher im Detail, z.B. bei der Optimierung
des Ruhestromverbrauchs oder Nutzung der Hibernate Funktionen.

> Das Teil soll sehr leise sein.
> Ich muß nicht das billigste nehmen.
>
> Bisher ist angedacht:
>
> Prozessor:    AMD Ryzen 9 5950X
> Hauptplatine: ?	– mit Sound, LAN … und (evtl. USB Thunderbold?)?

Offenbar planst du, die Teile einzeln zu kaufen und selbst zusammen zu
bauen? Dann mein Tipp: die Zeitschrift c't veröffentlicht regelmäßig ca. 1-2
Mal im Jahr Bauvorschläge für PCs für verschiedene Benutzerprofile. Der
letzte solche Themenschwerpunkt war in Ausgabe 24/2020 unter dem Titel
"Der optimale PC 2021". Da war auch eine Option mit AMD Ryzen 9 5950X
dabei.

Die Artikel dazu gibt es auch im Netz, teilweise kostenpflichtig. Die
Projektseite ist aber frei zugänglich.
https://www.heise.de/ratgeber/Der-Optimale-PC-2021-4940068.html

Nach meiner Erfahrung sind die vorgeschlagenen PCs sehr ausgewogen und
sinnvoll zusammengestellt. Ich arbeite aktuell mit dem Bauvorschlag
vom Dezember 2017 (basierend auf dem Ryzen 7 1700), nachdem ich vorher
acht Jahre lang das Modell von Ende 2009 genutzt habe (mit Intel Core
i7-860). Insbesondere achten sie sehr auf Kühlung und Lautstärke, beide
genannte PCs sind nahezu unhörbar.

> RAM:          2 mal 16 GB – welche Riegel?

Da würde ich unbedingt nach der Kompatibilitätsliste der Hersteller gehen.

> SSD:          1 TB  Samsung SSD 980 PRO (obwohl ich mit Samsung
>               vielfach schlechte Erfahrungen gemacht habe)

Meine Erfahrungen mit Samsung sind auch nicht so toll. Aktuell nutze ich
eine Crucial CT1050MX mit 1TB seit 4 Jahren ohne Probleme. Das ist aber
noch SATA, mittlerweile würde ich eine mit NVME nehmen.

> Festplatte 1: 2 TB  Seagate Exos 7E10?
> Festplatte 2: 2 TB  Seagate Exos 7E10? (5 TB reichen mir dicke)

Wenn es kein RAID sein soll, ist eine 4 TB Festplatte vom
Preis-/Leistungsverhältnis besser, insbesondere auch wegen des
Stromverbrauchs. Ich habe eine 4T aus der WD Blue Serie.

> Grafikkarte:  ? AMD/ATI wegen Linux? gibt es da noch akzeptable ohne
>               Lüfter oder sehr leise?

Unter Linux sind die AMD Grafikkarten aktuell recht gut von den freien
Treibern unterstützt; anders als bei Nvidia, wo man bei aktuellen Modellen
quasi zum proprietären Treiber gezwungen wird. Andererseits hat Nvidia
eine bessere Modellauswahl. Im Lowcost-Bereich gibt es zu der passiv
gekühlten Nvidia GT1030 kein Gegenstück von AMD. Der c't Bauvorschlag
empfiehlt die AMD Radeon RX 550 mit Lüfter.

> Netzteil:     ?
> Gehäuse:      ?

Das ist ziemlich egal, die Leistung muss halt passen. In dem c't Vorschlag
steckt ein 500W Netzteiil.

Gehäuse sind hauptsächlich Geschmacksfrage. Ich gehöre immer noch zu den
Leuten, die ein optisches Laufwerk benötigen, und habe das Pure Base 600 mit
zwei externen 5 1/4" Einbauplätzen.

Gruß, Harald