Re: Partition lässt sich nicht mounten - crypted lvm

Hallo Ulrich,

mir ist aus Deiner Problembeschreibung nicht klargeworden, wie Deine
Konfiguration tatsächlich aussieht und funktioneren sollte.

Am Samstag, 9. Oktober 2021 schrieb Ulrich Fürst:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade ein großes Problem. Mein Rechner startet nur noch
> in den Singleuser Modus, weil er /home nicht einbinden kann ("cant't
> read superblock...").

Das könnte verschiedene Ursachen haben, denke ich.

> Installiert ist Debian bullseye über 2 Festplatten mit crypted lvm.

Wie genau ist das konfiguriert? Ein logisches Volume über zwei
verschlüsselte physikalische Partitionen? Oder umgekehrt? Die Ausgabe
der Befehle pvs und lvs (als root) könnten hier weiterhelfen.

> Meine Versuche das Dateisystem mit alternativem Superblock zu prüfen
> (e2fsck -c -p -t -v -b 1605632 /dev/terravm/home) lieferte leider
> auch nur "The superblock could not be read or ..." Hab alle
> alternativen Superblöcke durch probiert.

Hast Du die Systemlogs durchgesehen, ob es Hinweise gibt? Vielleicht
Hardwarefehler?

> Zum Aufbau der 2 Platten: Warum heißt das hier terravm-home-missing?
> (siehe unten). Wobei sich in /dev/mapper/ sowohl terravm-home als
> auch terravm-home-mising_0_0 befindet.
> Physisch befindet sich /home auf sda4.

/dev/sda4 ist als sda4_crypt verschlüsselt. Wie ist dann die
verschlüsselte Partitione in LVM eingebunden?

> Wie kann ich die Partitione /home wiederherstellen? Backup existiert.
> Aber ich kann die Partition auch nicht formatieren.
>
> Wenn ich noch weitere Infos angeben soll, gerne. Ich wollte mal jetzt
> nicht zu viel evtl. unnötiges hier rein packen.

Das Nötige wäre gut, um das Problem verstehen zu können. ;-)
Die vollständige Ausgabe von lsblk wäre auch nicht schlecht.

Herzlichen Gruß, Stefan