Re: Root-Device in grub setzen

Am Dienstag, 25. Mai 2021, 12:59:23 CEST schrieb Werner Mahr:
> Servus,
>
> schon seid einiger Zeit habe ich das Problem, das bei neueren
> Kernelversionen das Root-Device irgendwie falsch gesetzt wird. Bei diesen
> Kernel erscheinen direkt nach dem Start Coredumps oder Meldungen über nicht
> vorhandene Dateisystemtreiber.

Falls sich jemand fragt was daraus geworden ist. Des Rätsels Lösung waren
tatsächlich nicht die unterschiedlichen root Angaben. Mein System hatte
einfach irgendwann aufgehört die initrd zu erstellen, und ohne gings halt
nicht.

Warum das passiert ist kann ich beim besten willen nicht sagen, zumal ich auch
per dkms den r8168 einrichten lasse wo ich einfach erwartet hätte das eine
initrd erstellt wird. Ich hab das ganze jetzt von Hand gemacht und es läuft.

--
MfG usw.

Werner Mahr