Wie MariaDB Character ändern?

Moin,
ich habe ein frisches debian10 und darauf läuft mariadb.
Ich möchte nun hier utf8 nutzen, aber mir erschließt sich nicht, was
in die cnf reingehört damit er damit auch startet.
Ich habe da aktuell eine DB drin die auch noch leer ist und wenn ich
nun auch befehle absetze, die den Character und collation ändern
sollen, bestätigt er mir das positiv, aber geändert hat sich trotzdem
nichts.

Ich würde das gerne ändern, das diese hier alle auf utf8 sind:

character_set_client utf8mb4
character_set_connection utf8mb4
character_set_database utf8mb4
character_set_filesystem binary