Provokation und Umgang mit "Troll"-Postings (was: Re: Wilde Hypothese)

Hallo Marc,

Marc Haber schrieb am Sonntag, den 15.08.2021 um 21:04:

> Noch so ein Post und Dich nimmt nun wirklich niemand mehr ernst.
> Möchtest Du hier nur rumtrollen oder hast Du auch sinnvolle Anliegen?

Im Usenet hieß es früher immer: Nicht die Trolle füttern.
(Das englische Original-Meme "Don't feed the troll" gibt es
sogar auf T-Shirts)

Schon durch das Antworten auf offensichtliche Troll-Posts
erfahren die dahinter stehenden Personen Beachtung und (wenn
auch oft negative) Bestätigung.

In den „modernen“ sogenannten „sozialen Medien“ (z.B. Twitter)
werten Algorithmen einen Beitrag, der viele Antworten provoziert,
allein schon deshalb als „bedeutsamer“.  Also wird die gezielte
Provokation dort noch mehr als früher im Usenet belohnt.  Personen,
die diesem Effekt mit technischen Mitteln umgehen wollen, machen dann
„Bildschirmfotos“ und posten diese mit ihrer widersprechenden
Antwort.

Unglücklicherweise habe ich mich mit diesem Beitrag hier nun
selbst irgendwie an diesem Phänomen beteiligt.  Dafür bitte ich
um Entschuldigung.

Liebe Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk ✉:Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Germany; 📱:+49-179-640-8878
homeoffice ☎:+49-4222-950270