Re: Literaturempfehlung: Sicherheit beim Booten?

Am 11.06.21 um 22:00 schrieb Marco Möller:
> So weit ich es überblicke gibt es da eine UEFI Code der den Grub2
> bootloader startet, und letzterer startet dann mein Linux
> Betriebssystem. Wenn mein Linux verschlüsselt ist kann da erstmal keiner
> in die darin enthaltenen Daten schauen, falls mein USB-Stick mal
> verloren gehen würde und den jemand findet.
> Meine Sorge war aber immer, aus Prinzip, nicht weil ich da für mich ein
> reales Angriffsrisiko befürchtete, dass jemand den Code in der Boot
> Partition austauschen könnte, an den er ja ohne superuser Rechte und
> [...]
ja, natürlich sind Angriffe auf UEFI denkbar.

Über das schwache Konzept hinaus werden auch immer wieder fehlerhafte
Implementierungen entdeckt, die Schwachstellen enthalten (hat da jemand
"Hintertür!" gerufen?). Das Ding ist halt übermäßig komplex, keine Spur
von KISS.

Bei lokalem Zugang, also für einen Innentäter (oder bei der
"Grenzkontrolle"), sind Manipulationen jedenfalls möglich. Über Angriffe
/remote/ wurde schon viel spekuliert; nach meiner Kenntnis ist noch
keiner *bekannt* ;-) geworden.

Hier möchte ich mal Konfuzius zitieren: Nur weil du paranoid bist, heißt
das nicht, dass "sie" *nicht* hinter dir her sind. :-)
TL;DR: Wenn du ein derart hohes Sicherheitsbedürfnis hast, dann solltest
du UEFI komplett vergessen und dich mit Coreboot befassen. Das könnte
zur Folge haben, dass du geeignete HW einsetzen musst. Die Auswahl ist
leider (noch) nicht überwältigend. Aber es *gibt* Geräte.
<https://www.startpage.com/sp/search?query=coreboot+hersteller>

Ansonsten müsstest du dein MB, sofern geeignet
<https://doc.coreboot.org/mainboard/index.html>, selber auf Coreboot
umflashen <https://doc.coreboot.org/flash_tutorial/index.html>.

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),