Re: Mehrere Befehle gleichzeitig ausfuehren im Runlevel 3.

Am Donnerstag, 10. Juni 2021, 14:16:16 CEST schrieb Sathyainkara Balendra:
> Ich moechte mich gerne ausloggen als root und dann runlevel 5 starten. Geht
> das?
>
> Mit etwa
>
> logout; init 5 oder exit && init 5, etc. funktioniert es nicht.
>
> Logged sich nur aus.

Natürlich, du sagst der Bash ja er soll dich ausloggen und danach den runlevel
wechseln. Zu dem Zeitpunkt gibt es keine Bash mehr die das tun könnte.

> Mit
>
> init 5 && logout/exit
>
> komme ich zwar ins Runlevel 5, aber uptime gibt mir
> 2 User
>
> Gnome-User
> root - tty1
>
> Ist das so richtig?

Gnome-User klingt jetzt nicht vertraut für mich,  aber wenn du auf X und tty
eingeloggt bist, sollte das in Ordnung sein.

Ich unterstelle jetzt einfach mal systemd. man init sagt dazu, wenn du init
aus einer Loginsession aus aufrufst, werden die Parameter 1:1 an telinit
weitergereicht. man telinit sagt am Ende, das gesamte runlevel Konzept wäre
obsolet, daher erfordert das da wohl ein umdenken. Weiter oben bekommst du den
Hinweis das eigentlich nur "systemctl isolate runlevel5.target" aufgerufen
wird, was mehr oder weniger bedeutet: Starte alles was zu diesem Target gehört
und beende alles andere was dieses nicht ignoriert.

Ich weiß ja nicht in welche RL (falls man das noch so nennt) du gestartet
bist, aber in den Wants bei meinem Target steht die graphische Oberfläche mit
drin, also könntest du da vielleicht erstmal garkeinen Unterschied
feststellen.

--
MfG usw.

Werner Mahr