Re: hashdeep noch empfohlen, oder umsteigen auf Alternative?

Hallo,

On 28.05.21 10:38, Marco Möller wrote:
> Mir geht es nur darum einige durch einfaches kopieren angelegten Backups gelegentlich mal darauf zu prüfen, ob sie auch noch fehlerfrei wieder gelesen werden können, für den Fall dass ich sie
> mal bräuchte. Trotz der bekannten Schwäche wollte ich dazu wegen der sehr hohen Geschwindigkeit einfach nur md5 verwenden, denn meine Rechner sind alle schon etwas älter und weniger belastbar
> (ein Core2Duo Laptop und ein i5 der 2ten Generation PC werkeln hier noch als tägliche Arbeitswerkzeuge). Bezüglich der abzusichernden Daten, private Dokumente und wissenschaftliche Messdaten
> [...]

Dafür (Integritätsprüfung vom Backup) reicht md5 sicherlich aus. In den coreutils gibt es auch md5sum, das kennt genauso "-c <file>" als Parameter (nur für den Fall). Das mache ich exakt so
für offline Backups auf DVD/Bluray (oder USB-Platte), da gibt es im Wurzelverzeichnis dann eine Datei .CHECKSUMS und man kann das Medium direkt auf eventuelle Fehler prüfen. Muss ich auf
mehrere Medien verteilen bekommen immer alle die gesamte Datei, dadurch habe ich auch noch einen Index...
hth,
Thomas