Re: Root-Device in grub setzen

Am Dienstag, 25. Mai 2021, 17:30:23 CEST schrieb Stefan Baur:

> Was steht denn in /etc/default/grub ?
> Ist evtl. GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true aktiviert?

Da ist alles auskommentiert bis auf:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Wenn ich in der letzten Zeile die richtige root= Variante eintrage, könnte das
klappen? Ich denke dann würde der Parameter zweimal übergeben werden, aber ich
habe keine Ahnung welcher von beiden dann gilt, falls das überhaupt
vorhersehbar ist. Ich würde sowas ungern auf gut Glück ausporbieren, da das
mein Server ist der auch den HTPC ersetzt hat, und auf dem Boden zu tippen
(Rechner und Tastatur unten im Schrank) und dabei rechts hinter mir auf dem
Fernseher unter der Decke zu lesen ist nichts das ich empfehlen würde.

--
MfG usw.

Werner Mahr