Re: Suche Live Linux mit Vorgaben

On Fri, May 14, 2021 at 10:46:46PM +0200, Andreas wrote:
> Ich denke mal deine Mails und Fragen an die Liste haben schon mehr Zeit in
> Anspruch genommen als das von Elimar vorgeschlagene Prozedere.

Mag sein. Aber meine Fragen waren simpel. Entweder hat man so eine
Erfahrung, wie ich sie suche, dann antwortet man; oder man hat sie
nicht, dann lässt man es bleiben.

> So viel zum Thema selbst Hand anlegen. Es kann nunmal nicht für jeden
> Anspruch eine fertige Livelösung geben.

Das erwartet niemand.

> Ein automatischer ssh Start der dann im Internet verfügbar wäre und wo du
> dich per Passwort authorisieren würdest wäre eh ziemlich unsicher.

Jetzt geht das wieder los. Niemand hängt seine Rechner "in's Internet".
In der Regel(!) wird da wohl mindestens ein Router vor sein. Und wie
man ein nicht vorhandenes Portforwarding überwindet, da warte ich dann
jetzt mal auf Deine Erläuterung.

> Wenigstens einen key sollte man schon selbst anlegen und die Authorisierung
> über diesen machen.

Und warum in o.g. Szenario? Die Frage ist ernst gemeint. Ein Rechner,
auf den es kein Portforwarding gibt und der in einem normalen,
häuslichen LAN wohnt (darum ging es hier erkennbar), dürfte da wohl
kaum auf irgendeine Weise "gefährdet" sein. Wenn da jemand ein
Live-Linx startet und in derselben Zeit ein Dritter unbemerkt einen
"Einbruch" schafft _und_ es schafft, die Platten des Original-System zu
mounten und zu modifizieren: wow! Der hat's dann auch verdient.

Wenn ich meinen eigenen Rechner mit grml boote, um z.B. das Dateisystem
zu prüfen, dann ziehe ich da auch nicht jedesmal das LAN-Kabel ab, weil
grml ja eventuell eine von mir nicht bemerkte Lücke haben könnte.

ciao, Dirk